4 Fragen, die Sie beantworten müssen, bevor Sie DevOps einführen

Thema: 4 Fragen, die Sie beantworten müssen, bevor Sie DevOps einführen
Termin: im Rahmen der STI-Jahrestagung 2015
Referent: Dr. Matthias Naab leitet die Abteilung Architecture-Centric Engineering am Fraunhofer IESE. Er arbeitet mit Kunden unterschiedlichster Branchen an innovativen Produkten und der Verbesserung existierender Software. Aktuelle Schwerpunktthemen sind mobile und smarte Ökosysteme und die Verzahnung moderner Entwicklungsparadigmen wie Agile und DevOps mit Softwarearchitektur.
Inhalt: DevOps ist in aller Munde. Durch die hohe Bekanntheit und den gegenwärtigen Hype verschwimmt aber häufig der klare Blick auf das Thema. Während sich die einen enthusiastisch Wunder erhoffen, sind andere desillusioniert und sehen den nächsten Aktionismus über sich hereinbrechen. Eigentlich ist es klar, dass man sich nicht blind in das Abenteuer DevOps stürzen sollte, aber was man wirklich unbedingt beachten sollte, ist nicht so offensichtlich. Dieser Vortrag stellt vier Fragen und zeigt potenzielle Antworten darauf auf, mit denen man sich unbedingt beschäftigen sollte, bevor man DevOps einführt.